GINspiration - Blog für Gin-Genuss und Inspiration

Gin Cocktails

Inspirieren lassen, neue Cocktails entdecken und experimentieren, das Ziel der Gin Cocktails-Section auf #GINspiration. Die verschiedenen Kategorien sollen Lust auf mehr machen. Nicht nur die Klassiker testen, sondern hoffentlich etwas Neues entdecken. Der Ansatz ist ein Experiment an sich: Man nehme seine Lieblingsspirituose Gin, die Freude an mixed drinks aller Art und mixe. Deshalb werden alle Cocktailrezepte mit unterschiedlichen Gins probiert, um zu sehen, was harmoniert, etwas Warenkunde und natürlich auf der Suche nach den angenehmen Überraschungen.

  • Sommer-Cocktails

    Cocktails für den SommerCocktails für den Sommer

    Warme Tage, laue Abende. Der Sommer steht vor der Tür. Mit den Aromen des Sommers, wie erfrischender Gurke, frischer Minze und diversen Zitrusfrüchten bringt man de Frische ins Glas. Oder dürfen es lieber mediterrane Noten sein? Wir haben die besten Gin Cocktails für den Sommer zusammengestellt, bei denen man träumen und genießen kann.

    > zu den Gin Cocktails für den Sommer 
Raspberry Thyme Smash

Raspberry Thyme Smash

Ein Gin-Cocktail, der es schafft den Himbeeren im Abgang eine perfekte Würze mitzugeben. Die Wahl des richtigen Gins ist aber entscheidend.

Cucumber Lemonade Chiller

Erfrischender Cocktail, der elegant zwischen Gurke und frischem Rosmarin abwechselt.
Gin Summer Cup

Gin Summer Cup

Der perfekte Sommer-Cocktail und erfrischende Alternativen zu Pimm's No.1 .
Sommercocktails

Alle Sommer Cocktails

Erfrischende Cocktails für warme Tage und laue Nächste. Hier gehts zu den Sommercocktails.
  • die besten Gin Cocktails

    Beliebte CocktailsDie besten Gin Cocktails

    Unsere Auswahl der besten Cocktails mit Gin. Wahre Klassiker finden sich in dieser Rezeptesammlung, genauso wie neuere Interpretationen. Alle dieser Cocktailrezepte haben etwas gemeinsam: Gin und eine perfekte Balance der einzelnen Zutaten. Sie machen Ihrer Kategorie alle Ehre - ausgewählt von der GINspiration-Redaktion und unseren Lesern. Diese Cocktails sollte man probiert haben.

    > Zu den besten Gin Cocktails
Gin Fizz

Gin Fizz

Der Klassiker unter den Gin Cocktails: Erfrischend und bringt den Lieblingsgin besonders gut zur Geltung.
Basil Smash Cocktail

Gin Basil Smash

Ein Cocktail mit frischem Basilikum, der das Aroma des jeweiligen Gins unterstreicht.
Gin & Tonic

Gin & Tonic

Das Lieblingsgetränk von Queen Mum und ein Tasting mit zahlreichen Variantionen.
Beliebte Gin Cocktails

Alle beliebten Cocktails

Alle Favoriten auf einen Blick: wahre Klassiker und die beliebtesten Rezepte der GINspiration-Leser.
  • Klassiker

    Klassische Gin CocktailsKlassische Gin Cocktails

    Rezepturen, die über Jahrhunderte weiterentwickelt und von vielen Mixologen verfeinert wurden. Begriffe wie "Sour", "Fizz" oder "old fasioned". Die klassischen Gin Cocktails bringen die Barkultur zurück und betonen vor allem die Aromen des Gins. Und was wäre diese Kategorie ohne den zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten für einen klassischen Martini und Rezepten für Vesper, Negroni und ihren Artgenossen.

    > Zu den klassischen Gin Cocktails
Gin Sour Cocktail

Gin Sour

Der Lieblings-Sour für den Gin-Liebhaber: Rezept für den Gin Sour.
Negroni Cocktail

Negroni

Ein bitterer Aperitif-Cocktail mit Campari, rotem Wermut und Gin.
Martini

Dry Martini

Der Klassiker, bei dem der Gin besonders gut zur Geltung kommt.

Alle klassischen Cocktails

Alle wahren Cocktailklassiker aus vergangener Zeit auf einen Blick zum nachixen.
  • Sloe Gin Cocktails

    Cocktails mit Sloe GinCocktails mit Sloe Gin

    Streng genommen ist der Slie Gin ein Likör und kein Gin - fair enough. Trotzdem lassen sich mit dem Schlehenlikör auf Grundlage des Gins einige großartige Cocktails zaubern. Findet man diese Cocktails vor allem an kalten Tagen an der Bar, so spielen sie dort genau ihre Stärken aus. Egal ob selbstgemachter, oder gekaufter Sloe Gin.

    > zu den Sloe Gin Cocktails 
Sloe Gin Fizz

Sloe Gin Fizz

Die Variante des Gin Fizz mit Schlehen Gin, der die markante rote Farbe gibt.
Sloe Gin Bramble

Sloe Gin Bramble

Vom Bramble inspiriert: Es darf auch gerne mal ein Bramble mit Sloe Gin sein.
Winter Gin & Tonic

Winter Gin & Tonic

Gin Tonic nur im Sommer? Der Winter Gin & Tonic erweitert den Horizont.
Sloe Gin Cocktails

Alle Sloe Gin Cocktails

Alle Cocktailideen mit Sloe Gin entdecken.
  • Beerenzeit

    Cocktails mit frischen BeerenCocktails mit frischen Beeren

    Wenn Beerenzeit ist, dann sind diese Gincocktails ganz vorne mit dabei. Einige Cocktails lassen sich ebenfalls mit entsprechenden Likören zaubern, aber Achtung vor tiefgefrorenem: Das wird im Cocktails meistens nichts. Natürlich gibt es Beeren das ganze Jahr über im Supermarkt, aber die Qualität leidet einfach zu stark. Warum also den guten Gin verschwenden? Macht nicht die Saisonalität der Zutaten aus dem Cocktail etwas besonderes? 

Blueberry Buck

Ein Gin Cocktail für den Sommer - mit frischen Heidelbeeren
Bramble Gin Cocktail

Bramble

Der Gin-Cocktail mit frischen Brombeeren, bei dem der Gin besonders gut zur Geltung kommt.
Raspberry Thyme Smash

Raspberry Thyme Smash

Ein Gin-Cocktail, der es schafft den Himbeeren im Abgang eine perfekte Würze mitzugeben. Die Wahl des richtigen Gins ist aber entscheidend.
Strawberry Gin Smash

Strawberry Gin Smash

Erdbeeren und ein gehöriger Schuss Gin, was die Frage nach dem richtigen Gin stellt.
  • Cocktailideen zum Experimentieren

    Cocktailideen mit Gin(G)Inspiration

    Die klassischen Gin-Cocktails sind alle durch probiert und für die nächste Barkarte, oder Cocktailparty mit Freunden, die meisten Cocktails schon gewählt. Einmal auf der Suche nach den nicht ganz so alltäglichen Rezepten. Aber Gin darf es trotzdem sein? Dann haben wir hier einige Cocktails zusammen gestellt, die die Gäste positiv überraschen. Cocktails die nicht jeder kennt und die es nicht an jeder Ecke gibt. Etwas Inspiration eben.

    > Cocktailideen zum experimentieren 
Arthur Tompkings Cocktail

Arthur Tompkins

Ein Cocktail der durch sein metallisches Äußeres besticht. Grand Marnier und Gin verbinden sich zu einem Aroma, das nicht zu jedem Gin past.
Gin Julep Cocktail

Gin Julep

Aus der Kategorie der klassischen Gin Cocktails aus dem Jahr 1803.
Gin Crusta

Gin Crusta

Klassiker mit besonderer Präsentation, nicht nur durch das Weißweinglas.
Ungewöhnliche Gin Cocktails

Cocktailideen zum experimentieren

Cocktails auf Gin-Basis, die noch nicht jeder kennt.
  • Der eine Gin

    Signature Gin CocktailsSignature Gin Cocktails

    Auf den Seiten der verschiedenen Ginhersteller findet man ebenfalls zahlreiche Gin-Cocktails, die genau für diesen einen Gin kreiert wurden. Die perfekte Harmonie ist das Ziel dieser Rezepte. Auf GINspiration testen wir, welcher Gin zu welchem Cocktails passt und was wirklich harmoniert. Aber in dieser Kategorie stellen wir verschiedene Rezepte der Destillerien vor. Und natürlich erlauben wir uns, auch einmal einen anderen Gin darin auszuprobieren. 

Audrey 47

Ein eleganter Twist des Old Cuban mit Gin & Champagner.

Duke & The Bunny

Ein Wacholder-betonter Gin trifft Karotten und Lillet Blanc. Bugs Bunny wäre sicherlich ein Fan.
Ferdinand's Dry Martini

Ferdinand’s Dry Martini

Die Martini-Interpretation aus dem Hause Ferdinand - zur Betonung der Riesling-Infusion.
Ferdinand's Quince Martini

Quince Martini

Eine fruchtige Martini-Variante für Freunde des Ferdinand's Saar Quince Gin.
  • Für die kalte Jahreszeit

    Winter Gin CocktailsCocktails für den Winter

    Die besten Gin-Cocktail-Rezepte, die wir bisher verkosten durften - eine Auswahl an Drinks, die uns immer wieder auf's neue begeistert - Cocktails bei denen der Gin eine besondere Rolle spielt. Diese Cocktails sollte man als Ginliebhaber unbedingt probiert haben. Egal ob klassische Drinks oder abgefahrene Kreationen aus den Cocktailhauptstädten der Welt.

    > Zu den Winter Gin Cocktails
Monkey Gland Cocktail

Monkey Gland

Ein wahrer Klassiker, der vor allem im Winter Freude bereitet.
Winter Gin & Tonic

Winter Gin & Tonic

Gin Tonic nur im Sommer? Der Winter Gin & Tonic erweitert den Horizont.
Millionaire's Mule Cocktail

Millionaire’s Mule

Champagner & frischer Ingwer in einer Abwandlung des Mule.
Winter Gin Cocktails

Alle Winter Cocktails

Die Cocktailempfehlungen für den Winter. Vom kräftigen Cocktail bis zum Punch für kalte Tage.
  • Cocktails für den Herbst

    HerbstcocktailsHerbst-Cocktails

    Die Tage werden langsam kürzer. Der Gin & Tonic schmeckt schon noch, aber es ist nicht mehr die gleiche Erfrischung, wie in lauen Sommernächten. Zeit mit unseren Cocktail-Empfehlungen für den Herbst seinen Horizont zu erweitern. Ausgewählte Cocktails für kürzere Tage: viele mit frischen Zutaten, die vor allem im Herbst Saison haben, wie Schlehen, Äpfeln, Brombeeren und Pflaumen.

    > Zu den Gin-Cocktails für den Herbst
The Last Word Cocktail

The Last Word

Ein wahrer Klassiker, bei dem Gin nicht direkt die Hauptrolle spielt.
Ferdinand's Quince Martini

Quince Martini

Eine fruchtige Martini-Variante für Freunde des Ferdinand's Saar Quince Gin.
Gin & Juice

Gin & Juice

Die Alternative zum Gin & Tonic im Sommer.
Cocktails Herbst

Alle Herbst Cocktails

Alle Cocktailrezepte für den Herbst auf einen Blick. Unsere Empfehlungen für die kürzeren Tage.