GINspiration - Blog für Gin-Genuss und Inspiration

Extravagante Gins

Gin-Sorten > extravagante & besondere Gins

  • Abgefahrene Gins

    Extravagante GinsBesondere & extravagante Gins

    Die World Gin Map ist mit über 500 Gins aus aller Welt gut bestückt. Neben klassischen Gins, Gins mit floralen Noten und betonter Würze gibt es einige Gins, die ganz besondere Botanicals beinhalten. Die Kreativität der Brenner geht dabei besonders weit: Von einer Infusion verschiedener Weine, besonders seltener Botanicals wie Saffran oder sogar Ameisen finden sich in dieser Kategorie besondere Interpretationen eines Gins – die sich alle sehr stark untereinander und von anderen Kategorien unterscheiden.

  • Typische Botanicals

    Was macht einen Gin besonders?

    Die Frage quält wohl viele. Wichtig bei den hier vorgestellten Gins: es sind die Gins, die weit weg von klassischen Interpretationen des klassischen Gins sind. Es sind besondere Zutaten, die das Aromenprofil des Gins stark variieren. Natürlich darf auch die Frage erlaubt sein, ob das denn noch wirklich Gin ist. Dominante Safran-Noten, Wein-Infusionen, Ameisen und Tonkabohnen sind alles Gin-Zutaten, die sich deutlich vom Markt abheben und zu überraschen wissen. Bei manchen neuen Gin-Kreationen wundert man sich vielleicht nur noch, ob das jetzt sein muss. Aber das müssen die geneigten Gintrinker und Barkeeper des Landes dann entscheiden. Sie vorzustellen ist es auf jeden Fall wert. Und es ist die ein oder andere Perle dabei.

  • Geschmacksprofile auf GINspiration

    Geschmacksprofile & Bewertungssystem

    Wie ordnet man Gins in eine Kategorisierung ein, der eigentlich kaum noch nach Gin schmeckt? Bei den unterschiedlichen Ginsorten nennt man diese die „New Western Dry Gins„. Und das sind die hier vorgestellten Gins allemal. Zur Vergleichbarkeit haben wir auch die Kategorie „extravagant“ in die Gin-Profile der einzelnen Gins aufgenommen. So weiß man gleich, dass man sich auf etwas besonderes einlassen kann. Die Gins sind in den verschiedenen Verkostungen folgendermaßen gekennzeichnet:

    Gesamteindruck
    Komplexität
    Betonte Wacholder?
    Floraler Gin?
    Ziturs-Aromen?
    pfeffrige Noten?
    extravagant?
    Aufmachung
    Preis- / Leistung

  • Gins verkosten & probieren

    Gin probieren

    Gin Tasting Box von Liquid TastingAuf der Suche nach dem neuen floralen Lieblingsgin? Dann hilft Dir das Bewertungsprofil nach Geschmacksrichtung auf GINspiration. Natürlich will man aber nicht nur über Gin lesen, sondern diesen auch verkosten. Viele florale Gins gibt es nicht nur in großen Flaschen ab 0,5l, sondern auch in kleinen 4cl-6cl Probierfläschchen. So kann man an einem Abend mit Freunden sehr gut weiter nach dem Lieblingsgin suchen. Für das Tasting zu Hause haben wir hier auch eine Serie mit Tipps für das Gin-Tasting zu Hause zusammengestellt.

    > Ginsets im Test

Bobby's Schiedam Dry Gin

Bobby’s Schiedam Dry Gin

Eine Vermählung des Genevers mit indonesischen Einflüssen in einem Gin aus Read More...

Ferdinand’s Saar Dry Gin

Ein komplexer Gin aus Deutschland mit Riesling-Infusion von der Saar.
Ferdinand's Saar Quince Gin

Ferdinand’s Saar Quince Gin

Die deutsche Interpretation des Sloe Gin: Passen Quitten und Gin zusammen?
Hendrick's Gin aus Schottland

Hendrick’s Gin

"It's not for everybody"? Was steckt hinter diesem Gin mit Rosen und Salatgurken?
I dream of Gini

I Dream of Gini (Dactari Gin)

Der Gin mit dem Flaschengeist vom Bodensee
Madame Geneva Gin Rouge

Madame Geneva Gin Blanc / Gin Rouge

Eine Variante mit Rotwein und eine, die sich mit nur 3 Botanicals deutlich Read More...