GINspiration-Logo
Old Tom Gin

Old Tom Gin

Gin > Unterschied zwischen Ginsorten > Old Tom Gin

  • Vorstellung der Gin-Sorte

    Old Tom Gin vorgestellt

    Die Geschichte des Old Tom Gin ist untrennbar mit England verbunden, wenngleich das Getränk ursprünglich als Genever um 1650 in den Niederlanden entwickelt wurde. In England durchlief der Alkohol, der ursprünglich zu medizinischen Zwecken verwendet werden sollte, mehrere entscheidende Veränderungen.

    Old Tom Gin wurde eher unabsichtlich entwickelt. Gin wurde im 17. Jahrhundert in England zu Hause gebrannt. Leider ohne jegliches Wissen zur Destillation. Deshalb waren zahlreiche Giftstoffe noch im Destillat vorhanden. Diese mussten vom Zucker überlagert werden. Deshalb handelt es sich bei Old Tom Gin vor allem um gesüßten Gin.

  • Herstellung

    Herstellung von Old Tom Gins

    Prozess der Ginherstellung

    Für die Herstellung von Gin wird Alkohol aus Getreide gebrannt. Schon während der Destillation werden die Aromen zugesetzt, die den Agraralkohol zum Gin machen: Zu ihnen zählen vor allem Wacholderbeeren. Aber auch Koriander, Zitrusfrüchte, Mandeln, Zimt, Muskatnuss, Safran, Anis, Süßholzwurzel und zahlreiche weitere Gewürze und Früchte werden bei vielen Sorten verwendet.

    Old Tom Gin darf nach der Destillation extra gesüßt werden und hat einen Alkoholgehalt, der zwischen 40 und 47,5% Vol liegt. Vor allem der Zuckergehalt unterscheidet diese Ginsorte von den berühmteren London Dry Gins: Diese dürfen nicht mehr als 0,1g Zucker pro Liter enthalten. Der Zusatz von Farbstoffen ist gänzlich verboten.

    > mehr zur Herstellung von Gin

  • Typischer Geschmack

    Geschmack der Old Tom Gins

    Gin-AromaradOld Tom Gins schmecken süßer und dadurch weniger hart. Man könnte sagen, sie sind pur einfacher zu trinken.

    Einige Sorten werden nach der Destillation auch in Holzfässern gelagert und nehmen deshalb ein leichtes Holz-Aroma an. Das hat historische Gründe: als man Old Tom Gin trank waren die Glasfalschen nicht erfunden. Gin wurde also immer in Holzfässern transportiert.

     

Testberichte

Old English Gin

Old English Gin

Klassischer Gin mit Tradition und passenden Vintage Cocktails.