Die englische App Ginventory verstärkt das App-Angebot für Gin-Fans. Wir haben einen Blick in die App geworfen und wollten wissen, ob sich der Download der kostenlosen App lohnt. Die App gibt es übrigens für iOS und android.
Das kann die App
Nach dem Download und der Installation steht einem die Welt des Gins offen. Ginventory bietet über 1.400 verschiedene Gin-Sorten und über 100 Tonic-Sorten. Ein schöner Überblick über alle erdenklichen Produke, die es auf dem Markt gibt. Über die Anzahl der Gins wundert man sich schon nicht mehr. Aber so viele Tonic Water sind schon beachtlich.
Es ist sehr einfach, nach einem bestimmten Gin zu suchen. Nach der Eingabe des gewünschten Gins, des gewünschten Tonics oder der gewünschten Garnitur liefert die App unzählige Kombinationn, die den Suchbegriff enthalten. Ein bestimmtes ausgewählt und schon werden diverse Servier- und Garniturvorschläge geliefert. Filtern kann man die Ergebnisse leider nicht.
Zum einzelnen Gin werden entsprechend Tonics empfohlen und eine Garnitur vorgeschlagen. Eine Beschreibung des Geschmacks, des Gins oder ähnlichem fehlt allerdings. Die App taugt also eher als Referenz.
Neue Gins?
Bei Ginventory ist es zudem äußerst einfach, (noch) nicht vorhandene Gin-Sorten und eigene Garnitur- oder Serviervorschläge, welche noch im Sortiment fehlen, hinzuzufügen. Die Community kann mit einem Klick neue Vorschläge machen. Ob das dann für die Bewertung auch verkostet wird, das wagen wir bei fast 1.400 unterschiedlichen Gins in der App einfach mal zu bezweifeln. Stellen uns aber gerne zur Verfügung.
Fazit
Die App sollte man als Referenz schon mal haben. Was fehlt ist eine Notizfunktion oder etwas mehr Details zu den unterschiedlichen Gins. Die englische Sprache muss man deshalb auch nur bedingt beherrschen, schließlich ist es einfach eine riesige Liste mit eingebauter Suchfunktion. Spannend um im Blick zu haben wie die Zahl der Gins weiter wächst!