Buss N° 101 Gin - GINspiration Gin-Blog
GINspiration-Logo

Buss N° 101 Gin

Header Buss No101

Gin > Gin-SortenNew Western Dry Gin> Buss N° 101 Gin
  • Vorstellung

    Vorgestellt: Buss N° 101 Gin

    Motivbild Buss No101

    Bereits im Alter von 20 Jahren eröffnete Serge Buss sein erstes Restaurant in Niljen in Belgien. Schon früh erkannte er seine Liebe zu außergewöhnlichen Lebensmittelkombinationen, indem er verschiedene Aromen miteinander kombinierte, erzeugte er die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Dieses Talent wurden ihm früh in die Wiege gelegt, da schon sein Großvater die belgische royale Familie bekochte und mehrere erfolgreiche Restaurants führte. Schnell jedoch, nach der Eröffnung seines eigenen Restaurants merke Serge, dass er noch mehr erreichen wollte und so eröffnete er im Jahre 2013 seine erste eigene Gin & Tonic Bar, mit dem Namen „Bounce Bar“ in den Antwerpen. Im gleichen Zuge gründetet er auch BUSS SPIRITS und brachte seinen ersten eigenen Gin auf dem Markt. Zu Serges Glück eröffnete er die Bar genau im richtigen Moment und stieß somit auf viel Zuspruch. Ihm fiel, während der täglichen Arbeit in der Bar auf, das vor allem Männer Gin bestellten, während die Frauen eher auf süßere Getränke oder Wein zurückgriffen. Dadurch entstand Serges Idee einen Gin zu kreieren, den auch gerne Frauen tranken, der Gin sollte aromatisch und süß schmecken. Er probierte diverse Aromen und Kombinationen aus, da er bereits unterschiedliche Gins auf dem Markt gebracht hatte, kannte er sich hervorragend aus. Sein Bestreben so viele unterschiedliche Geschmäcker wie nur möglich zu treffen, wuchs dabei immer mehr an. Er steigerte sich bei jeder neuen Kreation.

  • Aufmachung & Design

    Flaschendesign Buss N° 101 Gin

    Das Flaschenetikett ist unglaublich detailreich gestaltet, es zeichnen sich komplett über das Etikett bunte Blumen ab. In der Mitte des Etiketts steht in pink der Name des Gins geschrieben, der Name lässt sich ebenfalls in silber auf dem Deckel wiederfinden. Einzelne Elemente des Etiketts sind haptisch erhoben und versetzten in Sommerstimmung. Der Flaschenkorpus unterscheidet sich auch von regulären Gin-Flaschen, da er nicht wie gewöhnlich Rund ist.

     

  • Herstellung

    Herstellung des Buss N° 101 Gin

    Destillerie Buss No101

    Bei der Destillation finden Wacholder- beere, Koriander, Süßholz, Angelikawurzel, Zitrone, Limette und Grapefruit zu einem aromatischen Zusammenspiel wieder. Im Fokus liegt klar die zitrischen, erfrischenden und fruchtigen Noten jedoch ohne dabei den Geschmack der Wacholderbeere – zu verlieren. Der Geschmack ist durch die Hinzugabe von Koriander, Süßholz und Angelikawurzel angenehm ausbalanciert, was den BUSS N°101 zu einem echten Allrounder sowohl für leidenschaftliche Gin-Trinker als auch Barkeeper macht. Der Gin stammt aus der BUSS SPIRITS Destillerie, die von Serge Buss und seiner Familie in Belgien betrieben wird. Damals bemerkte er schon recht früh, dass ihn besonders ausgefallene Kombinationen, wie zum Beispiel mit Grapefruit. Dem Familienunternehmen ist besonders Qualität und traditionellen Destillationsprozess ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe wichtig. Alle Kreationen werden von der Familie selbst verkostet und optimiert.

  • Tasting & Geschmack

     

    Verkostung

    Testbericht: Nosing

    Nosing / In der Nase

    Neben einer dezenten Wacholderbeere kommt auch die Grapefruit im Nosing zum Vorschein, dazu gesellt sich eine angenehme Note der Limette. Der Buss Gin zeigt sich insgesamt mit seiner Zitrusnote sehr frisch.

     

     

     

    Testbericht: Geschmack

    Geschmack / Gaumen / Palate

    Am Gaumen ertastet man direkt die Komplexität des Gins. Der Wacholder ist gleich zu Beginn erkennbar und verbindet sich wunderbar mit dem verwendeten Koriander. Dazu kommen die Zitrusaromen besonders gut zum Vorschein.

     

     

     

    Testbericht: Abgang

    Abgang / Finish

    Neben der Grapefruit und der Limette, spielen aber vor allem das Süßholz und die Angelikawurzel im Abgang eine besondere Rolle: es entsteht eine angenehme Süße.

     

     

     

  • Passende Tonic Water

    Gin & Tonic Empfehlung für den Buss N° 101 Gin

    Galvanina Tonic Water

    Zum Buss N° 101 Gin empfiehlt sich das Galvanina Bio Tonic Water, da es geschmacklich nicht  zu aufdringlich ist. Verkostet man das Tonic Water allein steht deutlich im Vordergrund die Spur von Bergamotte, die dem Tonic Water eine leichte und bittere Note gibt. Das Tonic Water gibt die perfekte Balance für den Buss N° 101 Gin.

     

     

     

     

     

     

     

     

    Passende Tonic Water nach Kategorie

    Klassische Tonics
    Florale / fruchtig
    Würzige / herb
    Leichte Tonic Water

  • Passende Cocktails

    Cocktailempfehlungen mit dem Buss N° 101 Gin

    Optimal zu der Süße der Grapefruit im Buss N° 101 Gin passt der Cocktail:

    Gin Buck

    Gin Buck  
    Bewertung: 4/5
    Die perfekte Abrundung für den Buss N° 101 Gin und dazu noch optimal für die Sommerhitze.
    > Gin Buck

    Basil Gin Fizz

    Basil Gin Fizz 
    Bewertung: 5/5
    Der Basil Gin Fizz untermalt das Aroma des Gin. Insgesamt ergibt sich ein runder, harmonischer Geschmack der durch seine frischen überzeugt.
    > Basil Gin Fizz Rezept

     

     

  • Gin-Facts

    Gin-Facts

    Name Buss N° 101 Gin
    Destillerie BUSS SPIRITS
    Herkunft Niljen, Antwerpen, Belgien
    Alkoholgehalt 40%
    Gin-Sorte New Western Dry Gin
    Botanicals  Koriander, Süßholz, Angelikawuzel, Orange, Zitrone, Limette, Grapefruit und Wacholderbeeren

 

  • Bewertung & Reader’s Choice

    Editor's Voice

    Editor’s Voice – Buss N° 101 Gin

    Der Überblick zum Gin im Geschmacksprofil:

    Gesamteindruck
    Komplexität
    Betonte Wacholder?
    Floraler Gin?
    Ziturs-Aromen?
    pfeffrige Noten?
    extravagant?
    Aufmachung
    Preis- / Leistung
    Reader's Voice

    Reader’s Choice

    Hier die Meinung der Leser zum Buss N°101:

    Click to rate this post!
    [Total: 3 Average: 4.7]

 

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 4.7]