GINspiration-Logo

Thomas Henry Slim Tonic Water

Thomas Henry Slim Tonic Water

Home > Gin & Tonic > Tonic Water > würzige Tonics> Thomas Henry Slim Tonic Water
  • Vorstellung

    Thomas Henry Slim Tonic Water

    Thomas Henry Slim Tonic Water

    Der Hersteller Thomas Henry, der sich schon länger großer Popularität unter Liebhabern und Barkeepern erfreut, hat dieses Tonic auf den Markt gebracht.  Es soll sich dank weniger Zucker und vollem Geschmack als beliebter Filler für Longdrinks und Cocktails auf dem Markt etablieren. Und geschmacklich ist das Tonic Water auch für Genießer interessant, die von einem „Slim Produkt“ eigentlich die Finger lassen würde.

    Für das Slim Tonic Water hat Thomas Henry sich mit Barkeepern zusammen getan. In diesem Fall waren es Arnd Henning Heißen und Phum Sila-Trakoon aus Berlin, die halfen, dieses Tonic Water zu konzipieren. Ziel war ein würziger und schlichter Geschmack. Ähnlich simpel ist auch die Aufmachung der Flasche, im typischen Thomas Henry Design.

  • Hersteller

    Hersteller: Thomas Henry aus Berlin

    Thomas Henry war eine real existierende Person, ein englischer Apotheker und Chemiker, der sich mit der Herstellung von Sodawasser beschäftigte. Im Jahr 1773 begann er daher Wasser mit Kohlensäure zu versetzen, wodurch es für den Gebrauch in der Marine haltbar gemacht werden sollte. Nach ihm hat sich die Marke Thomas Henry benannt und entwickelt in Zusammenarbeit mit Barkeepern Filler, welche in Cocktails zum Einsatz kommen.

    Der Sitz von Thomas Henry befindet sich allerdings nicht in England, sondern in Berlin. Das Tonic Slim ist nur ein Produkt in einem umfassenden Sortiment, das mittlerweile Deutschland-weit auch in Supermärkten zu bekommen ist.

  • Tasting & Geschmack

    Thomas Henry Slim Tonic Water: Tasting & Gesamteindruck

    Die Inhaltsstoffe von Tonic Water sind in der Regel identisch. Für Abweichungen im Geschmack sorgt hauptsächlich die unterschiedliche Zusammensetzung und Menge in der Rezeptur. Wichtigster Bestandteil ist das Chinin, welches für den bitteren Geschmack sorgt und aus der Rinde des Cinchanobaumes gewonnen wird, auch bekannt als Chinarinde.

    Das Slim Tonic Water von Thomas Henry kommt mit weniger Zucker aus. Dafür wird es mit Zutaten wie Salz verfeinert. Das Ergebnis ist ein perfekt abgestimmtes, leicht würziges Tonic – das dazu noch eine feine Frische mitbringt. Wenn „kalorienreduziert“ bisher oft weniger Genuss bedeuted hat, dann ist dieses Slim Tonic genau das Gegenteil.

    Zusammenfassung

    Kohlensäure
    Zitrusaromen
    bittere Aromen
    fruchtige Aromen
    florale Aromen
    Extravaganz
    Packaging
    Preis-/ Leistung

  • Passende Gins

    Passende Gins zum Slim Tonic Water von Thomas Henry

    Das Tonic besticht durch fein abgestimmte Aromen. Deshalb geht die erste Wahl eines passenden Gins eher zu klassischen, leichten Gins. So kommen die Aromen noch zum Vorschein und werden nicht durch andere, extravagante Aromen überlagert.

     

    Passende Gins zu diesem Tonic Water:

    Klassische Gins
    Zitrus / fruchtig
    Würzige Gins
    Florale Gins
    Kräuteraromen
    Extravagante Gins

  • Weitere Tonic Water von Thomas Henry

    Weitere Tonic Water von Thomas Henry

    Ein würziges, zurückhaltendes Tonic Water stellt einen Kontrast zu einigen der anderen Tonic-Variationen dar, welche Thomas Henry im Angebot hat. Hier finden sich vor allem süßlichere und blumigere Sorten, die als Filler für süßlichere Drinks entwickelt wurden. So zum Beispiel das Cherry Blossom Tonic und das Elderflower Tonic, welche sich durch ihre blumigen Bouquets von den üblichen Tonics abheben. Andererseits gibt es ein Coffee Tonic, das eine Kombination aus Cold Brew Coffee und Tonic Water doch sehr spannend ist.

     

    Klassisches Tonic Water von Thomas HenryThomas Henry Tonic Water

    Das klassische Tonic Water von Thomas Henry. Schöne Balance zwischen Bitterkeit und Zitrusnoten. Mittlerweile auch in Literflaschen verfügbar.
    > zum Testbericht

  • Reader’s Choice

    Reader's Voice

    Reader’s Choice – Thomas Henry Slim Tonic Water

    Die Meinung der GINspiration-Leser zum diesem Tonic:

    GINspiration-Leser-Bewertung
    [Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]