GINspiration-Logo

Glacier Gin

Glacier Gin von Rurik Gislason aus LetsDance

Gin > Gin-SortenDry Gin > Glacier Gin
  • Vorstellung

    Vorgestellt: Glacier Gin von Rúrik Gíslason

     

    Rurik Gislason von Lets Dance und sein Glacier GinDerzeit schwebt Rúrik Gíslason über die Let’s Dance Bühne und verzaubert dabei jede Woche aufs Neue Juroren und Zuschauer. Betrachtet man die Biographie des gebürtigen Isländers scheint es fast so, als gäbe es nichts, was Rúrik nicht kann. Der charismatische Tänzer zeigte bis 2020 auch auf dem Fußballplatz sein Talent und spielte bei der WM 2018 für die isländische Nationalmannschaft. Ganz nebenbei modelt, schauspielert und singt Rúrík. Erst vor kurzem veröffentlichte er seinen ersten eigenen Song mit dem Titel „Older“. Und es gibt noch eine weitere, kreative Leidenschaft des Isländers: kurz nach seiner Heimkehr von der WM 2018 stieß Rúrík zur Produktion des Glacier Gins hinzu und sah darin die Chance ein Stück Island mit der Welt zu teilen. Und hier kommen wir ins Spiel. Wir stellen den Glacier Gin auf den Prüfstand und fragen uns, ob der Gin genauso wie sein Macher überzeugen kann?

    Mit ihrem Glacier Gin haben die Macher Rúrík, Fannar und Halli sich das Ziel gesetzt, die Schönheit und Reinheit der isländischen Natur einzufangen. Nach langem Probieren und Tüfteln war die Rezeptur perfektioniert – mit nur fünf Zutaten. Das besondere Aroma des Gins ergibt sich aus dem einzigartigen Zusammenspiel von Wacholderbeeren, Koriandersamen, Zitronenzeste, Bergamotte und Löwenzahnblüten und soll dabei die Klarheit und Einfachheit der Insel widerspiegeln.

     

  • Aufmachung & Design

    Flaschendesign

    Glacier Gin FreistellerBeim Design der Flasche stechen vor allem die kühlen Blau- und Silbertöne hervor, die den reinen und klaren Geschmack des Glacier Gin treffend widerspiegeln. Insgesamt ist die optische Gestaltung schlicht und elegant gehalten und fängt damit das Flair der isländischen Gletscher passend ein. Außerdem komplementiert die simple Aufmachung die kurze Liste an verwendeten Botanicals und rundet die Idee hinter dem Glacier Gin auf diese Weise ab. Einzig zu bemängeln ist der Flaschendeckel, der ein wenig hochwertiger wirken könnte.

    In der Summe ist das Design der Flasche in sich stimmig und lenkt zudem den Fokus auch auf eine ernste Botschaft, die hinter dem Glacier Gin steht. Die Macher wollen auf das Schmelzen der Gletscher aufmerksam machen und weiter Bewusstsein für die Erderwärmung schaffen.

    Insgesamt 
    ein gelungener Gin, der durch seine Klarheit im Geschmack überzeugt. Mit einem Preis von 34,99€ / 0,7l zahlt man für die gebotene Qualität einen angemessenen Preis.

     

     

  • Herstellung

    Herstellung des Glacier Gins

    Hergestellt wird der Glacier Gin in der Volcanic Drinks Destillerie in Reykjavík. Dort werden bereits seit 40 Jahren mit einer einzigartigen Lavastein-Filtertechnologie Spirituosen hergestellt. Eine weitere Besonderheit beim Glacier Gin ist das verwendete Wasser, welches die Grundlage für die Reinheit des Gins legt. Das Wasser wird aus dem Eyjafjallajökull gewonnen – dem Gletscher der 2010 dadurch Bekanntheit erlangte, dass er den gesamten Flugverkehr in Europa durch seine Ausbrüche zum Stillstand zwang. Durch den von Natur aus besonders hohen pH-Wert eignet sich das aus dem Gletscher gewonnene Wasser optimal für die Herstellung von feinstem Gin.

  • Tasting & Geschmack

    Verkostung

     

     

    Testbericht: Nosing

    Nosing / In der Nase

    In der Nase entfaltet der Glacier Gin einen frischen und sanften Duft, der sich aus dem harmonischen Zusammenspiel von Zitronenzeste und Wacholderbeere ergibt.

     

     

     

    Testbericht: Geschmack

    Geschmack / Gaumen / Palate

    Klar im Vordergrund stehen beim Geschmack würzige und frische Aromen, die von Zitronen- Wacholder- und Bergamottenoten dominiert werden. Der reine Geschmack der einzelnen Botanicals macht den Gin dabei besonders.

     

     

     

    Testbericht: Abgang

     

    Abgang / Finish

    Abgerundet wird der frische, würzige Geschmack beim Abgang durch eine kräuterige Note.

     

  • Passende Tonic Water

    Gin & Tonic mit dem Glacier Gin

    Die sanften und frischen Aromen des Glacier Gin harmonieren hervorragend mit klassischen Tonics wie zum Beispiel dem Franklin Sons Natural Indian Tonic Water oder dem Thomas Henry Tonic Water. Aber auch leicht pikante Aromen, wie die Grapefruit Note des Double Doutch Skinny Tonic Water passen gut zum Gin. Das war auch unsere Empfehlung bei unserem Gin Abo (Liquid Director) mit dem Glacier Gin.

    Passende Tonic Water nach Kategorie

    Klassische Tonics
    Florale / fruchtig
    Würzige / herb
    Leichte Tonic Water

  • Passende Cocktails

    Cocktailempfehlungen für den Glacier Gin

    Wir haben ein paar Cocktails mit dem Glacier Gin ausprobiert und können folgende Empfehlungen aussprechen:

    Basil Smash Cocktail

    Gin Basil Smash: 5/5 Punkte

    Gin Basil Smash
    Bewertung: 5/5
    Der Glacier Gin gibt im Gin Basil Smash ein sehr angenehmes Geschmacksbild ab. Die Frische des Cocktails ist perfekt und das Geschmacksprofil des Gins kommt im Abgang zum Tragen.
    > Gin Basil Smash Rezept

    Gin Fizz

    Bewertung: 4/5

    Gin Fizz
    Bewertung: 3/5
    Ein erfrischender Gin Fizz, der durchaus zu empfehlen ist. Der Glacier Gin wird ein bisschen untergraben durch die starke Zitrusnote. Trotzdem ergibt sich ein harmonisches Getränk.
    > Gin Fizz Rezept

  •  

  • Gin-Facts

    Gin-Facts

    NameGlacier Gin
    DestillerieVolcanic Drinks
    HerkunftReykjavík, Island
    Alkoholgehalt44 % Vol.
    Gin-SorteDry Gin
    Botanicals (deutsch)u.a. Wacholder, Bergamotte, Zitronenzeste, Koriandersamen, Löwenzahnblüten

 

  • Bewertung & Reader’s Choice

    Editor's Voice

    Editor’s Voice – Glacier Gin

    Insgesamt ein gelungener Gin, der durch seine Klarheit im Geschmack überzeugt. Mit einem Preis von 34,99€ / 0,7l zahlt man für die gebotene Qualität einen angemessenen Preis.

    Gesamteindruck
    Komplexität
    Betonte Wacholder?
    Floraler Gin?
    Ziturs-Aromen?
    pfeffrige Noten?
    extravagant?
    Aufmachung
    Preis- / Leistung
    Reader's Voice

    Reader’s Choice

    Hier die Meinung der Leser zu diesem Gin:

 

  • Bezugsquellen

    Bezugsquellen

    GINspiration stellt häufig Produkte vor, die gar nicht so einfach zu bekommen sind. Mit dem Preisvergleich für Gin wollen wir Euch vor allem Orientierung im Gin-Dschungel geben:

    Spirituosenladen vor Ort
    Support Your Local Gin Dealer
    Finde auf GINspiration.de einen Spirituosenladen in Deiner Nähe. Dort hast Du die Möglichkeit viele Gins zu probieren und neue Gins zu entdecken. Außerdem bieten viele auch Tastings an.
    zur Shopsuche
    LifeStyleDrinks
    LifeStyleDrinks
    Glacier Gin - Premium Icelandic Gin, 700ml
    Preis: 34,99
    zum Anbieter*