Der Gin-Markt wächst ständig weiter. Egal ob Gin aus England, den USA oder Spanien. Aber auch aus Deutschland kommen mindestens 692 unterschiedliche Gins – Tendenz weiter steigend.
Anhaltspunkte
In der iOS-App Ginventory werden zu Beginn des Jahres 2021 mittlerweile über 5.500 unterschiedliche Gins aufgeführt. Und es kommen täglich neue hinzu. Eine beeindruckende Sammlung. Doch bei der alphabetischen Auflistung stellen sich viele Fragen: Wo kommen die meisten Gins her? Welches Land wächst am schnellsten? Und gibt es typische Regionen, in denen Gin hergestellt wird?
Bezieht man sich auf Deutschland gibt es das Buch „Deutscher Gin“. In ihm werden insgesamt 255 Gins kurz vorgestellt. Das gibt einen guten Vorgeschmack, ist aber natürlich unmöglich aktuell zu halten.
GINspiration World Gin Map
Auf GINspiration.de nähern wir uns dieser Frage schon seit 2012. Damals haben wir die „World Gin Map“ ins Leben gerufen. Auf dieser Basis ist jetzt unsere zweite Infografik entstanden, die zeigt, in welchen Ländern die meisten Gins hergestellt werden. Insgesamt bringt es die World Gin Map auf 5.498 unterschiedliche Gins. Eine gigantische Zahl! Gin wird dabei mittlerweile in mindestens 68 unterschiedlichen Ländern hergestellt.
Diese 3 Ländern stellen die meisten unterschiedlichen Gins her.
Wirft man einen Blick in die TOP 10 Länder auf der World Gin Map, dann gibt es einige Überraschungen. Nicht beim ersten Platz. Aus UK kommen mindestens 1.722 unterschiedliche Gins (kein Tippfehler). Auf Platz zwei liegen die Vereinigten Staaten von Amerika mit 702 Gins, dicht gefolgt von Deutschland mit aktuell mindestens 692 unterschiedlichen Gins.
Die Top-Gin-Regionen
Lässt man den Blick in den Top 10 schweifen stellt man stellt fest, dass unsere Nachbarländer ganz vorne dabei sind. Spanien belegt mit 463 Gins den vierten Platz. Danach für uns eine Überraschung: für Belgien haben wir 430 Gins gezählt. Aber auch die Holland, Italien und Frankreich haben noch über 100 Gins im Angebot. In den Top 10 aber genaus vertreten: Kanada und Australien, Produkte die man auf dem heimischen Markt kaum in die Finger bekommt. Aber vielleicht tut sich hier ja noch etwas.