Dr. Polidori's Cucumber Tonic Water - Tasting & passende Gins
GINspiration-Logo

Dr. Polidori’s Cucumber Tonic Water

Dr. Polidori's Cucumber Tonic Water

Home > Gin & Tonic >  Tonic Water > würzige / herbe Tonic Water > Doctor Polidori’s Cucumber Tonic Water
  • Vorstellung

    Doctor Polidori’s Cucumber Tonic Water

    Dr. Polidori's Cucumber Tonic Water

    Ein bekanntes Haus im Kreise der Gin-Kenner hat 2015 den Markt um ein weiteres interessantes Tonic Water bereichert, ein Cucumber Tonic Water, was die Aromen frischer Gurken mitbringt. Die Frage ob in  einen Gin & Tonic eine Zitrone oder eine Gurke gehört, ist mit diesem Produkt im Voraus so gut wie beantwortet.

     

    Der in Saarbrücken ansässige Hersteller Ferdinand´s Saar Dry Gin erinnerte sich an ein altes Rezept aus Groß-Britannien um die Wende des 18 zum 19. Jahrhunderts. Der Namensgeber des Getränks, John William Polidori war Arzt des bekannten britischen Dichters Lord Byron. Da der Dichter einem umtriebigen Lebensstil frönte, kam Polidori des Öfteren mit Chinin in Kontakt. Dieses in Verbindung mit Zucker und Carbonat wurde 1858 als erstes Tonic Water auf den Markt gebracht. In der damaligen Zeit galt es als Mittel und Vorsorge gegen Malaria. Als Alchimist experimentierte er viel und stieß dabei auf Tonikum. Polidori´s Aufzeichnungen darüber sind der Grundstein für der heutigen Rezepte für Tonic Water.

     

    Das Dr. Polidori’s Cucumber Tonic Water ist an das Dry Tonic Water des Herstellers angelehnt. Es greift geschmacklich die Noten von Thymian, Basilikum, Kubebenpfeffer und Wacholder auf. Dadurch erhält das Tonic seinen herben, trockenen Geschmack. Das Cucumber Tonic Water bekommt dazu eine frische, delikate Gurkennote, bei der man es geschafft hat ein natürliches Aroma einzufangen. Die Banderolen sehen Packpapier ähnlich, mit dünner, großer Aufschrift. In grün sind Gurken und Zitronen zu sehen. Die Klarglasflasche ist mit einem Kronkorken versehen.

  • Keine Gin & Tonic Empfehlungen mehr verpassen? Jetzt das kostenlose monatliche Gin-Update abonnieren:

    Gin Update abonnieren
  • Tasting & Geschmack

    Dr. Polidori Cucumber Tonic Water: Tasting & Gesamteindruck

    Doctor Polidori Cucumber Tonic Water

    Eine beliebtes Garnish im Gin & Tonic ist zweifelsohne die Gurke. Sie bringt eine besondere Frische ins Glas und ergänzt diese durch leicht erdige Noten. Genau in diese Richtung entwickelt sich auch das Cucumber Tonic Water von Dr. Polidori’s. Neben einer deutlichen, natürlichen Gurkennote spielt das Tonic ebenfalls mit den Noten von Wacholder, Thymian und Kubebenpfeffer.

     

    Die Zitrusnoten ergänzen das Tonic nur leicht, es bleibt ein trockenes Tonic Water. Genauso bleiben die bitten Aromen im Hintergrund und machen sich nur im Abgang eines Gin & Tonics bemerkbar. Der Geschmack ist gerade so eigensinnig, dass dem Gin noch genügend Raum zur Entfaltung bleibt. Trotz der Zugabe der Gurke schmeckt das Tonic sehr natürlich.

     

    Kohlensäure
    Zitrusaromen
    bittere Aromen
    fruchtige Aromen
    florale Aromen
    Extravaganz
    Packaging
    Preis-/ Leistung

  • Passende Gins

    Passende Gins zum Cucumber Tonic Water

    Passende Gins zum Doctor Polidori's Cucumber Tonic Water

    Gurke im Gin & Tonic trinken viele zu fast allen Gins, auch wenn es eigentlich eine Marketingidee von Hendrick’s Gin war. Im Hendrick’s sind Gurke und Rose die besonderen Botanicals, die den leichten Gin von anderen unterscheiden. Da war es nur naheliegend, die Gurke als Garnish vorzuschlagen. Doch die Frische der Gurke passt so gut in den Gin & Tonic, dass das Garnish besonders beliebt ist.

    Trotzdem passt die Gurkennote des Dr. Polidori’s Cucumber Tonic Water längt nicht zu jedem Gin. Gerade bei sehr floralen, blumigen Gins, mit prägenden Botanicals wie Holunder, Veilchen, Mädesüß und Lavendel, beißen sich die leicht erdigen Noten im Tonic.

    Dadurch, dass das Tonic trocken ist und leichte Aromen versch. Pfeffersorten mitbringt passt es dagegen extrem gut zu würzigen Gins und den Klassikern. Auch Gins, bei denen die Zitrusnoten im Vordergrund stehen sind eine schöne Ergänzung zu diesem Tonic Water.

     

    Passende Gins zu diesem Tonic Water:

    Klassische Gins
    Zitrus / fruchtig
    Würzige Gins
    Florale Gins
    Kräuteraromen
    Extravagante Gins

  • Weitere Tonic Water von Dr. Polidori’s

    Weitere Tonic Water von Dr. Polidori’s

    Dr. Polidori’s kommt noch von einem klassischen Limandenhersteller, sondern wurde von den Machern es Ferdinad’s Saar Dry Gin aufgelegt. Neben dem Cucmber Tonic Water wurde auch ein Botanical Dry Tonic Water auf den Markt gebracht:

     

    Dr. Polidori's Dry Tonic WaterDoctor Polidori’s Dry  Tonic Water

    Ein Dry Tonic Water, das nicht einfach nur trocken ist, sondern ebenfalls noch leichte Kräuternoten mitbringt. Die Kräuter sind schön eingearbeitet und bereichern vor allem den Abgang. Das Tonic passt besonders zu leicht würzigen und floralen Gins.

    > Zur Vorstellung des Dr. Polidori’s Dry Tonic Water

  • Reader’s Choice

    Reader's Voice

    Reader’s Choice – Dr. Polidori’s Cucumber Tonic Water

    Darf es etwas mehr Gurke im Gin & Tonic sein? Die Meinung der Leser zum Dr. Polidori’s Dry Tonic Water:

    Click to rate this post!
    [Total: 6 Average: 3.3]

 

  • Bezugsquellen

    Bezugsquellen & Online bestellen

    GINspiration stellt häufig Produkte vor, die gar nicht so einfach zu bekommen sind. Deshalb stellen wir verschiedene Bezugsquellen vor, bei denen das Cucumber Tonic Water online bestellt werden kann. Dort gibt es auch das ein- oder andere Probierset zur Suche nach dem perfekten Gin & Tonic.

    Dr. Polidori Tonic Water online bei Amazon bestellen

 

Click to rate this post!
[Total: 6 Average: 3.3]