Außer einem Großteil der klassischen Drinks, von denen viele auf eine Sammlung von Jerry Thomas aus dem Jahr 1862 zurückgehen, haben fast alle moderneren Drinks Zitronen- oder Limettensaft als Zutat. Beide sorgen für die Frische im Drink und werden mit Zuckersirup abgerundet.
Frischer Zitronensaft vs. fertiger Zitronensaft
Fertigen Zitronen- und Limettensaft gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt. Sie sind nicht nachgesüßt, müssen aber trotzdem haltbar gemacht werden. Die entsprechenden Zusatzstoffe verändern den Zitronensaft spürbar. Er bringt weniger Frische mit und hat ein volleres Mundgefühl. Deshalb bereiten wir unsere Cocktails stets mit frisch-gepresstem Zitrronensaft zu.
Mit etwas Übung nimmt das kaum zusätzliche Zeit in Anspruch und kann auch gut vorbereitet werden. Gerade bei einem Cocktail wie einem Gin Fizz, bei dem der Zitronensaft geschmacklich die eigentlich die einzige Zutat neben dem Gin ist, schmeckt man den Unterschied deutlich. Deshalb gibt es hier die klare Empfehlung, den Zitronensaft frisch zu pressen.
Zitruspressen im Vergleich
Die klassische Presse gibt es meistens in jedem Haushalt. Man dreht die Zitrone aus und hat nach 10 bis 15 Zitronen oft einen steifen Arm. Um eine Cocktailparty vorzubereiten eignet sich deshalb eine Elbow-Presse aus Edelstahl deutlich besser. Man halbiert die Zitrusfrüchte und legt sie entgegen der Form der Presse ein. Danach presst man die Früchte über einen Gefäß aus. Die Saftausbeute ist sehr gut und es man kommt schnell voran.
Empfehlungen
Wir haben mit Elbow-Pressen aus Edelstahl gute Erfahrungen gemacht. Sie lassen sich, zum Beispiel in deer Spülmaschine, sehr gut reinigen.
Diese Presse funktioniert hervorrangend für Zitronen und Limetten. Außerdem Spülmaschinenfest und langlebig.
Preis: ca. 18,- €
Bestellung: z.B. hier bei Amazon
Tipps zum Zitronen pressen
Nachdem wir alleine auf GINspiration schon über 60 Gin-Cocktails, großteils mit frischen Zitrussäften, gesammelt haben, teilen wir gerne ein paar Tipps, die uns geholfen haben:
- Zitronen über einer größeren Salatschüssel mit Ausgießer auspressen. So bleibt die Küche sauber und man hat die maximale Ausbeute an Saft.
- eine Limette ergibt meistens etwa 1,5cl frischen Limettensaft
- eine Zitrone bringt meistens ca. 4cl Zitronensaft
- frisch gepresste Säfte kann man gut vorbereiten. Sie halten sich im Kühlschrank den ganzen Abend