Gin bleibt in. Und wo Gin ist, ist auch das Tonic Water nicht weit. Der entscheidende Aspekt wahrscheinlich: ein Tonic Water ist schnell entwickelt. Die einzelnen Aromen werden zumeist von 3-4 Großhändlern bezogen, Rezepte werden mit diesen gleich komponiert und entwickelt. So kommt es, das fast jeder Getränkehersteller mittlerweile auch ein eigenes Tonic Water im Programm hat.
Wie viele Tonics gibt es aktuell?
Um einen schnellen Marktüberblick zu bekommen: in der App „Ginventory“ sind neben unglaublichen 5.287 Gins (zum 09.02.2019) auch 510 Tonic Water gelistet. Die Auswahl geht dabei schon lange über klassische „Indian Tonic Water“ hinaus. Deshalb kategorisieren wir unsere Tonic Water Reviews zusätzlich in die Kategorien „Dry Tonic Water“, „florale/ fruchtige Tonic Water“ und „würzige Tonic Water“. Aber auch damit kann man kaum noch Tonics mit Hibiskusblüten, Gurke und Kaffeearomen kategorisieren.
Die Top 5 Tonic Water
Doch welche Tonics waren im letzten Jahr am beliebtesten? Dafür haben wir einmal in unsere Statistiken geschaut und präsentieren die 5 beliebtesten Tonic Water auf GINspiration.de im Jahr 2018.
TOP 5: Goldberg Tonic Water
Ein klassisches Tonic Water, das uns mittlerweile auch schon seit 2015 begleitet. Es betont vor allem die bitteren Noten und bringt nur wenig Süße in den Gin & Tonic. Damit eignet es sich für Gins aller Art und überzeugt auch beim Preis-Leistungsverhältnis.
Review & weitere Empfehlungen: Goldberg Tonic Water
TOP 4: 1724 Tonic Water
Das 1724 mit Chinin aus Chile spielt in den Bestenlisten schon lange eine Rolle. Es war eines der ersten Tonics, die fruchtigen Aromen betont und gilt zurecht als Vorreiter im Tonic Water-Segment.
Unsere Empfehlung ist die Kombination mit Monkey 47. Genauso passt das Tonic gut zu klassischen Gins.
Review & weitere Empfehlungen: 1724 Tonic Water
TOP 3: Fever Tree Mediterranean Tonic Water
Mediterrane Noten, leichte bittere Noten – mit diesen Schlagworten lässt sich das Tonic Water von Fever Tree perfekt beschreiben. Gerade in Kombination mit würzigen Gins macht sich das Tonic gut. Aber auch kombiniert mit fruchtigen und floralen Gins entdeckt man spannende Gin & Tonic-Kombinationen.
Review & weitere Empfehlungen: Fever Tree Mediterranean
Top 2: Fever Tree Indian Tonic Water
Die Idee von Fever Tree: warum einen hochwertigen Gin mit einem übersüßten Tonic kombinieren? Oder warum mit den Aromen des Tonics die Finesse des Gins überlagern? Ergebnis ist ein klassisches Tonic, mit einen schönen bitteren Note, das dem Gin Raum zur Entfaltung lässt. Oft unsere erste Wahl.
Review & weitere Empfehlungen: Fever Tree Indian Tonic Water
TOP 1: Thomas Henry Tonic Water
In 2018 zum ersten Mal auf Platz 1: das klassische Tonic Water von Thomas Henry aus Berlin. Schön bitter, passende Zitrusnoten und gute Kohlensäure. Und auch in 1l-Flaschen erhältlich, was es preislich oft attraktiver macht, ohne dass man zu Hause auf Qualität verzichten muss.
Unser Tipp: die Kombination mit Hendrick’s Gin.
Review & weitere Empfehlungen: Thomas Henry Tonic Water
Der Vergleich zum Vorjahr
Trotz zahlreicher neuer Anbieter und teilweise wilder Kombinationen, was man alles in ein Tonic packen kann, findet man auch in 2018 vor allem viele klassische Tonic Water in den Top 5. In diesem Jahr hat es aber kein Dry Tonic auf die Bestenliste geschafft. Hier war letztes Jahr noch das Schweppes Dry vertreten.
passende Blogartikel
Wer auf der Suche nach mehr Inspiration ist, dem legen wir die folgenden Blogartikel auf GINspiration.de ans Herz:
- alle Tonic Water-Reviews auf einen Blick
- Beliebte Tonic Water aus 2017
- Tonic Water selbst herstellen
- Beitrag zu „Light Tonic Water“